Digitale Biodiversitätsatlanten

Ein schweres Wort! Und auch in der Realisierung gar nicht so einfach! Und was heißt das aber nun!? Wir entwickeln Programme und Datenbanken, mit denen die Verbreitung von Tieren (und später vielleicht auch anderen Organismen) in Form von interaktiven Karten im Internet dargestellt werden kann. Die Verbreitungskarte wird ergänzt um verschiedene Informationen zur Biologie der Art, ergänzt durch Fotos und Literatur.

 

Wir, das ist eine Arbeitsgemeinschaft aus den Studiengängen Biologe (verantwortlich Prof. Dr. Heiko Brunken) und Informatik (verantwortlich Prof. Dr.-Ing. Heide-Rose Vatterrott) an der Hochschule Bremen, haben dafür die Softwarearchitektur Biodiversity Warehouse entwickelt. Die verschiedenen Bausteine organisieren die zahlreichen Aufgaben, die in einem solchen komplexen Projekt verbunden sind. Hierzu gehören u.a. Module zur Dateneingabe, Qualitätssicherung, Gestaltung der Artbeschreibungen, Benutzerverwaltung oder Datenexport.

Auszeichnung als "Vorbildliches Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt"
Auszeichnung als "Vorbildliches Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt"

Seit 2003

Fischartenatlas von Deutschland und Österreich

 

Seit 2014

Säugetieratlas von Bremen und Umgebung

 

Seit 2015

Muschelatlas von Bremen

 

2007-2017, aktuelle Neuauflage in Bearbeitung

Fischartenatlas von Pernambuco, Brasilien


Kooperationspartner

Gesellschaft für Ichthyologie e.V.

 

Naturwissenschaftlicher Verein zu Bremen e.V.

 

Universidade Federal Rural de Pernambuco, Recife, Brasilien